Aktuelles Tischtennis Abteilung

Jahresbericht Tischtennisabteilung 2012

Aktuell nehmen 3 Damen- und 3 Herrenteams am Ligaspielbetrieb teil.

Im Nachwuchsbereich haben wir die Leistungsträger (Lutz Ickstadt, Don Schlott, Stephan Wiegand sowie Lars Becker und Niklas Hacker) aus der letzten Runde in die Herrenmannschaften integriert. In ihrem 1. „Erwachsenenjahr“ zeigen sie sehr ordentliche Leistungen. Ansonsten haben wir noch rund 10 Kinder, die wir momentan an den Tischtennissport heranführen.

Die zurückliegende Saison 2011/12 bescherte den Tischtennisaktiven einen Aufstieg durch die 2. Damenmannschaft. Sandra Heindörfer, Christina Knapp, Vera Stockert, Sandra Müller und Waltraud Franssen und Melanie Dillmann gelang über die Relegation der Aufstieg in die Verbandsliga. Dort belegt man zum aktuellen Hinrundenschluss einen guten mittleren Tabellenplatz.

Unsere Damen I konnte letzte Saison mit einem sehr guten 5. Platz in der Oberliga abschließen. Durch vermehrte Auf- und Abstiegsregelung zum Ende der laufenden Spielrunde, wird ein Klassenerhalt – sofern man noch davon reden kann – eher schwierig.

Mit Jeannine Fey hat man ein junges Talent in die Oberligamannschaft integriert. Sie konnte sich ungeschlagen bei den Kreismeisterschaften 2012 den Kreismeistertitel bei der Weiblichen Jugend A sichern. Dieser Titelgewinn gelang auch unserer Bianca Biebert von der 3. Damenmannschaft im Erwachsenenbereich; nämlich im Doppelwettbewerb der Damen C. Die 3. Damen hatte eher eine durchwachsene Saisonleistung 2011/12 in der Bezirksliga, konnte jedoch mit dem 2. Platz bei der Bezirkspokalendrunde überraschen.

Beim DJK-Diözesan-Tischtennisturnier (2er Mannschaften) konnten Christina Knapp und Vera Stockert die Damenkonkurrenz für sich entscheiden.

Im Herrenbereich konnten alle 3 Teams in den jeweiligen Spielklassen auf Kreisebene gute Mittelplätze erreichen. Aktuell liegt die Herren III mit den jungen Spielern aus unserem eigenen Nachwuchs gut im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg. Auf einem Aufstiegsplatz steht momentan auch unsere 2. Herrenmannschaft.

Im April machten sich 19 Aktive auf den Weg in ein vergnügliches Wochenende, das unter dem Motto "Action, Fun und Party" stand. Ziel der Mannschaftsfahrt 2012 war das "Wunderland Kalkar", wo man im Freizeitpark als auch auf der „Partymeile“ als SG DJK Hattersheim eine gute Performance zeigte.

Im Jahresverlauf kürte man noch folgende Vereinsmeister:

Doppel: Marek Meyer/Alexander Armbruster

Einzel: Manuel Schiewe

Mit „Wichtel-Weihnachtsfeier“, Stand am Hattersheimer Weihnachtsmarkt und der traditionellen „Winterwanderung zwischen den Jahren“ schloss man das Tischtennisjahr 2012 ab.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei meinen Stellvertretern Bernd Bergmann und Winfried Bradatsch, sowie den Mannschaftsführern und allen Trainern/Betreuern für die geleistete Mitarbeit bedanken.

Herbert Gies

Abteilungsleiter Tischtennis