Durch unseren Sieg bei den U12-Kreismeisterschaften der Kinderleichtathletik durften wir (nach 2019) zum 2. Mal zum Regionalentscheid nach Wehrheim fahren. Was an diesem Tag passierte, geht in die Hattersheimer Kinderleichtathletik-Geschichte ein.
Bei heißem Wetter haben sich 17 Teams der Altersklasse U12 in Wehrheim versammelt, alle aus der Region Rhein-Main und alle besten Teams des jeweiligen Landkreises. Wir hatten Eltern, Geschwister und sogar Athleten-Fans vor Ort und damit immer volle Unterstützung & gute Laune. Das Team, welches von Andreas und Markus direkt nach den Kreismeisterschaften auf den Wettkampf vorbereitet wurde, bestand aus David, Philipp, Tom, Maximilian, Lenia, Marlene B., Cassandra, Milena, Annabelle, Jette und Smilla. Los ging es mit der HINDERNISSSPRINTSTAFFEL, bei der 6 Kids eines Teams starten und sowohl eine Strecke mit Hindernissen (50-60cm hohe Hürden), als auch eine Strecke ohne Hindernisse sprinten müssen. Hat jedes Kind jede Teilstrecke 1x absolviert, wird die Zeit gestoppt und mit den anderen Teams in eine Rangreihenfolge gebracht. Während dem Wettkampf haben wir, bis vor dem abschließenden Crosslauf jeden Blick auf den aktuellen Punktestand vermieden, um den Wettkampf voll genießen zu können - unabhängig vom Ergebnis. Wie sich herausstellte eine Idee, die bei uns öfters Anwendung finden wird. Die Hindernissprintstaffel wurde mit einem hervorragenden 2. PLATZ absolviert. Der darauffolgende WEITSPRUNG (die 6 besten Kinder eines Teams werden gewertet) lief für uns hervorragend. Im Durchschnitt 3,91m für die Wertung - absoluter SPITZENWERT! Herausragend – auch für den Stadionsprecher – waren David & Philipp, die beide 4,46m als weitesten Sprung ablieferten! Wer sich in der Leichtathletik auskennt, der weiß, solche Weiten in der U12 sind Spitzenklasse! Marlene B. schnupperte mit 3,95m näher an die 4m Marke ran als je zuvor. Beim Weitsprung erreichten wir so den 4. Platz aller Teams.
Beim DREHWURF dachten wir erst, es lief nicht ganz so rund, aber da haben wir uns ganz kräftig getäuscht – wir wurden dort auf dem 3. PLATZ aller Teams geführt! Maximilian warf mit 26m am weitesten und gehörte auch zu den Top 5 aller Kinder des ganzen Tages. Auch hier war die gute Platzierung nur möglich durch unsere Qualität in der Breite aller Kinder – jeder war für jeden da und wenn es bei einem nicht so lief, konnte immer jemand mit einer großartigen Leistung einspringen.
Vor dem Stadion-Crosslauf gab es noch die 50m SPRINTS. Auch hier zeigten unsere Kids ihre Extraklasse und liefen im Durchschnitt unserer 6 besten Kinder mit 7,9 Sekunden ins Ziel – auch dies stellt eine Spitzenleistung dar! David sorgte als zweitschnellster Läufer aller Kinder (es waren über 170 Kinder!) mit 7,4 Sekunden für Jubelstürme. Und unsere 4 Mädels, welche in die Wertung kamen, liefen zwischen 8,0 und 8,1 Sekunden – auch das sind top Werte für die Altersklasse U12, v.a. weil es sich dabei fast nur um unsere Mädchen aus dem Jahrgang 2013 handelt, die auch nächstes Jahr noch in der U12 sind. Im Sprint belegten wir den 4. PLATZ, die nächste Top Platzierung in diesem Mehrkampf.
Vor dem abschließenden STADION-CROSSLAUF über 1000m wurden die Teams in umgekehrter Reihenfolge sortiert und dann Läufen zugeordnet. Beim Stadion-Crosslauf geht es über Hochsprung-Matten, Slalom Parcours, Hindernisse und Sandgruben, eine Abwechslung zum klassischen Rundenlaufen. Wir wurden in den letzten Lauf einsortiert, zusammen mit Eintracht Frankfurt und dem Wiesbadener LV – und damit war klar: Wir sind unter den ersten 3 Teams nach 4 Disziplinen! Wow, da waren wir wirklich überrascht, aber langsam haben es die Trainer, Eltern und auch Kinder realisiert, dass die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft (ab Platz 5) möglich ist, wenn nicht sogar eine Medaille, denn der Vorsprung zu Platz 5 war schon relativ groß.
Unsere Kids wurden von den Eltern mit nassen Handtüchern gekühlt, es gab noch eine kurze taktische Besprechung durch die Trainer und ein „leichtes“ Aufwärmen und dann ging es auch schon los. Die Eltern stellten sich an die wichtigen Streckenabschnitte zum Anfeuern.
Tom hatte den besten Durchblick und konnte, dicht gefolgt von weiteren gelben Hemden, schnell in Führung gehen. Er gab diese Führung auch nicht mehr ab und lief als Erster des Laufes durchs Ziel! Beeindruckend, dass unter den ersten 10 Kindern, die in diesem letzten Lauf ins Ziel kamen, insgesamt 6 gelbe Hemden waren (Tom, Jette, Marlene, Philipp, Annabelle, Lenia) – und damit klar war, dass wir auf jeden Fall diesen Lauf mit der Eintracht Frankfurt und Wiesbaden gewonnen hatten. Was für ein Pfund! Die Kinder haben da nochmal alles aus sich herausgeholt und nicht nur bei uns für Staunen gesorgt.
Da es ein langer Tag war und sehr heiß, konnten wir all das gar nicht so realisieren, sondern warteten gespannt auf die Siegerehrung. Die Teams wurden der Reihe nach aufgerufen bis schließlich Platz 6 drankam und wir noch nicht genannt wurden. Damit war klar, die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft ist geschafft – der erste Jubel ging durch die Hattersheimer Runde. Anschließend kamen mit Platz 5 (Seligenstadt/Windecken) und Platz 4 (Schwalbach) die nächsten Plätze dran und dann war es amtlich, wir haben eine Medaille!
Wiesbaden wurde kurz darauf als Bronzemedaillengewinner bekannt gegeben und wir konnten uns mit dem Jubeln schon gar nicht mehr zurückhalten. Die Trainer saßen schon am Boden und schauten nicht schlecht als dann verkündet wurde, wer Kinderleichtathletik Regionalmeister 2023 ist: Die Kinder mit den gelben Hemden aus Hattersheim holen die GOLDMEDAILLE! Die Silbermedaille ging an die Eintracht aus Frankfurt. Mit dem Sieg im Crosslauf und dem 1. Platz in dieser Disziplin konnten wir uns im Gesamtklassement noch recht deutlich auf Platz 1 festsetzen. Der Jubel war grenzenlos. Eine Mischung aus Überraschung und riesiger Freude lies Kinder, Trainer und Eltern zu einer großen Jubeltraube zusammenschmelzen.
Diesen ereignisreichen Tag werden wir für immer in Erinnerung behalten. Und freuen uns, auf unserer ersten Kinderleichtathletik Hessenmeisterschaft im September in Korbach starten zu dürfen! Das Training dafür beginnt jetzt!